Unsere Kollegen und Standorte

Herr Frank Müller-Brand war in der Konsumgüterindustrie mit Schwerpunkten Organisation, Planung und Logistik tätig. In Utrecht (NL) studierte er in englischer Sprache internationale Betriebswirtschaftslehre mit dem Abschluss Bachelor of Business Administration. Nach dem Studium war er in mehreren Kapitalgesellschaften als Geschäftsführer (u.a. in einer Unternehmensberatungsgesellschaft), Vorstand einer AG oder als Mitglied der Geschäftsleitung tätig. Er verfügt somit über eine langjährige Geschäftsführungskompetenz und seine Beratungskompetenz zeichnet sich durch eine zielorientierte und strukturierte Vorgehensweise aus. Er besitzt vertiefte Spezialkenntnisse im Bereich der betrieblichen Altersvorsorge. Daraus ergeben sich weitere Stärken in der Auslagerung von Pensionszusagen, die bei Verkauf eines Unternehmens an einen Nachfolger notwendig wird.

Frank Müller-Brand ist  Teammitglied unserer Managementberatungsgesellschaft und stellt sein umfangreiches Wissen Geschäftsführern und Unternehmern  als  Berater und Interim-Manager zur Verfügung.


Spezialisierung

  • Interim Management
  • Krisenmanagement - Sanierung
  • Sanierungsgutachten nach IDW S6
  • Strategie und Wachstum
  • Verhandlungsführung bei Unternehmenskäufen u. -verkäufen (auch international)
  • Unternehmenswertgutachten nach IDW S1
  • Direkte Umsetzung von Maßnahmen im Unternehmen
  • Reorganisation der Betriebsstrukturen und der Betriebsabläufe - Restrukturierung

  • M&A-Projekte

Mergers & Acquisitions (M&A) ist ein Sammelbegriff für Transaktionen im Unternehmensbereich wie Fusionen, Unternehmenskäufe, Betriebsübergänge, fremdfinanzierte Übernahmen, Outsourcing/Insourcing oder Unternehmenskooperationen.

Dipl.-Kfm. Jörg Ratjen ist seit 1987 in der Betreuung von inhabergeführten KMU Unternehmen tätig. Seit 1988 führte er in verschiedenen Beratungsunternehmen die Beratungsabteilungen und bildet seitdem auch Berater aus. Er ist Gründungsmitglied des Verbandes „Die KMU Berater“ und der „KMU – Akademie“.
Nach dem Studium der Betriebswirtschaft und der Rechtswissenschaft war er im internationalen Marketing tätig und wechselte später in eine international tätige Beratungsgesellschaft, in der er auch ausgebildet wurde. In seiner sehr pragmatisch ausgerichteten Beratungstätigkeit entwickelte er sich immer mehr auf die Durchführung des außergerichtlichen „Restrukturierung- und Sanierungsmanagements“.
Daraus ergaben sich weitere Stärken im Bereich der strategischen Ausrichtung und der Unternehmensnachfolge. Sein Leitbild ist in allen Fällen die menschliche Komponente und deren Auswirkung auf die Zukunft.

Spezialisierung

  • Controlling/Rechnungswesen
  • Restrukturierung/Sanierung
  • Strategie und Wachstum
  • Unternehmensnachfolge
  • Marketing
  • Organisations- und Prozessberatung

Dipl.-Kfm. Hartmut Schatta nutzt seine langjährige Beratungserfahrung, um Projekte auf einen maximalen wirtschaftlichen Nutzen für den Kunden auszurichten. Er studierte Wirtschaftswissenschaften und war nach seiner Graduierung zum Dipl.-Kaufmann von 1990 bis 1997 im Finanzierungssektor leitend tätig. Seit 1998 ist er bei der BAFA und der KfW als Unternehmensberater akkreditiert.

Durch seine Beratungsschwerpunkte, insbesondere Finanzwesen/ öffentliche Fördermittel, Unternehmensanalysen/Fortführungskonzepte, Unternehmensübernahme/-übergabe sowie praktischer Tätigkeit bei einem Steuerberater kann er auf einen reichhaltigen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Er hat sich im Jahr 2007 bei der KMU-Akademie als KMU-Fachberater Sanierung® qualifiziert und ist seit 2015 geschäftsführender Gesellschafter der Ratjen & Kollegen Management GmbH.


Hartmut Schatta hat etliche Existenzsicherungen, Unternehmenserweiterungen, Restrukturierungen und Nachfolgeregelungen begleitet.

Spezialisierung

  • Sanierung/ Restrukturierungskonzepte
  • Sanierungsgutachten nach IDW S6
  • Situations-/ Unternehmensanalysen /-konzeptionen
  • Unternehmensübernahme / -übergabe
  • Unternehmenswertgutachten nach IDW S1
  • Potenzial- und Organisationsberatung
  • Existenzaufbauberatung
  • M&A-Projekte

Mergers & Acquisitions (M&A) ist ein Sammelbegriff für Transaktionen im Unternehmensbereich wie Fusionen, Unternehmenskäufe, Betriebsübergänge, fremdfinanzierte Übernahmen, Outsourcing/Insourcing oder Unternehmenskooperationen.

Die Mitarbeiter als effizientes Team mit hoher Lebenserfahrung garantieren eine qualitativ gute Leistung.      

Dutch English German